Suche
Suche Menü

Neue Lage für WiLo

Da aktuell weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen, hat auch Köln weniger Probleme mit der Unterbringung der Menschen. Die Stadt hat die Notunterkünfte in den Turnhallen verschiedener Schulen inzwischen aufgelöst. In einem nächsten Schritt sollen die Verträge mit den Hotels gekündigt werden, die mit Flüchtlingen belegt sind. Das gilt auch für das von der Initiative WiLo betreute Hotel Hugo in der Hugo-Junkers-Straße. Den am 31. Januar 2019 auslaufenden Vertrag mit den Betreiberinnen will die Stadt nicht mehr verlängern. Die Bewohner des Hotels Hugo sollen dann in anderen Unterkünften in benachbarten Stadtbezirken wie Ehrenfeld oder Chorweiler untergebracht werden. WiLo setzt sich dafür ein, dass möglichst viele Bewohner in eine neue Unterkunft in Lindweiler oder das Longericher Wohnheim am Lindweilerweg kommen können, das die Stadt erweitern will. Die Ausbaupläne gibt es schon länger. Noch offen ist, wann mit den Bauarbeiten begonnen wird. Die Belegung ist für das dritte Quartal 2018 geplant.
Zwischen der geplanten Kündigung der Verträge mit dem Hotel Hugo und dem Streit mit Nachbarn in der Hugo-Junkers-Straße besteht kein Zusammenhang. Die Stadt reagiert also nicht unmittelbar auf Kritik von Anwohnern an dem Betrieb des Hotels, wie es in Medienberichten geheißen hatte. Vielmehr ist die Aufgabe des Hotels nach offiziellen Angaben von Vertretern der Stadt Teil einer Gesamtstrategie zur Unterbringung von Flüchtlingen. Allerdings ist der Bezirksvertretung Nippes schon länger bekannt, dass Anwohner ihre Betriebe durch die Ansiedlung von Flüchtlingen in einem ausgewiesenen Gewerbegebiet beeinträchtigt sehen.
Die Initiative WiLo, die vor knapp drei Jahren von Kirchengemeinden in Longerich gegründet worden ist, betreut hauptsächlich Menschen in den Häusern am Lindweilerweg und in der Hugo-Junkers-Straße. Speziell im Hotel Hugo gibt es wenig Unterstützung durch Sozialarbeiter, weil diese immer verschiedene Objekte zu betreuen haben. Deswegen ist derzeit ehrenamtliche Hilfe auch mit Blick auf die anstehende Verlegung besonders wichtig. Im Hotel Hugo wohnen viele kinderreiche Familien und Menschen mit Behinderungen.