Suche
Suche Menü

Elterncafé

Die Projektgruppe „Elterncafé“ im Pfarrsaal von St. Dionysius:

Was will/was tut die Gruppe, was soll erreicht werden? Wie sieht die Arbeit der Gruppe aus?

Wir möchten freitags nachmittags (16 bis 18 Uhr) bei einer Tasse Kaffee oder Tee und Gebäck mit geflüchteten Familien ins Gespräch kommen. Treffpunkt ist in der Regel der Gruppenraum des Neubaus am Lindweilerweg, je nach Jahreszeit und Witterung aber auch der Park am Wohnheim Lindweilerweg.

Die kleinen Kinder spielen in dieser Zeit auf Matten mit altersgerechtem Spielzeug. Die Kindergarten- und Grundschulkinder können malen, basteln, Fußball spielen. Wir schauen Bilderbücher. Auch setzen Eltern und Kinder sich zu Gesellschaftsspielen zusammen. Angeboten wird auch eine Strick- und Häkelschule. Kleine Flickarbeiten können mit einer Nähmaschine erledigt werden.

Mit diesem Angebot soll der Übergang der Kinder in die Fremdbetreuung (Kita, Schule) erleichtert werden. Und ganz nebenbei lernen alle die deutsche Sprache kennen.

Gemeinsames Singen von Kinderliedern am Ende ist für alle ein Highlight.

Darüber hinaus werden je nach Bedarf der Familien Lern-Bausteine angeboten: Zahnpflege, „Waschen“, „Windeln“ und miteinander einkaufen, kochen oder backen. Dabei haben unsere Ideen Angebotscharakter.

Das Café soll aber nicht nur für Flüchtlingsfamilien geöffnet sein, auch junge Longericher Familien sind dazu herzlich eingeladen.

Welche Aufgaben gibt es konkret? Was/Wer wird gesucht? Wie kann man mithelfen?

Wir sind im Augenblick sieben Frauen, die zu unterschiedlichen Zeiten mitmachen können.

Generell werden freitags mindestens fünf Helfer/innen für die verschiedenen Aufgaben benötigt: Tische schön herrichten sowie Kaffee kochen.

Grundsätzlich kann sich Jede oder Jeder mit ihrem/seinem Talent bei uns einbringen. Wir organisieren uns über WhatsApp.

Kontaktperson/Gruppenleitung

Petra Weingarten, Mobil 0157 76 33 30 98, elterncafe@wi-lo.de