Suche
Suche Menü

Flüchtlingssituation

wilo-kinderMehr Menschen kommen

Syrien, Afghanistan, Irak oder Osteuropa – aus vielen Krisengebieten müssen Menschen flüchten. Sie bringen sich auch bei uns in Deutschland in Sicherheit und werden unter anderem in Köln untergebracht. 202.834 Flüchtlinge kamen 2014 nach Deutschland, 5.141 nach Köln. Gemessen an der Einwohnerzahl der Millionenstadt Köln sind das gerade einmal 0,5 Prozent. Die viel ärmeren Nachbarregionen der Kriegsgebiete bieten sehr viel mehr Flüchtlingen Schutz.

Longerich nimmt Familien auf

In diesem Jahr wird die Zahl der Flüchtlinge steigen. Zu uns nach Longerich sind Anfang April die ersten Menschen aus Syrien gekommen und in die neu erstellten Wohnungen am Lindweilerweg eingezogen. Ob und wann auch Unterkünfte in der Hugo-Junckers-Straße eingerichtet werden, ist offen.