Suche
Suche Menü

Freizeit

Die Projektgruppe „Freizeit“:

Was will/was tut die Gruppe, was soll erreicht werden? Wie sieht die Arbeit der Gruppe aus?

Im Bereich der Freizeit-Aktivitäten gibt es viele Möglichkeiten, in denen sich Einheimische und Zuwanderer begegnen können. Hierbei sind Freizeit- und Sportaktivitäten ein hervorragendes Mittel zur Integration, aber auch zum Lernen der Sprache.

Bei unseren Aktivitäten handelt es sich um vielfältige Angebote, die das gegenseitige Kennenlernen fördern können. Unsere Angebote finden immer zu einem bestimmten Termin statt, so dass sich diejenigen, die sich angesprochen fühlen, darauf einstellen können.

Wie sieht die Arbeit der Gruppe aus?

Wir bieten zur Zeit unterschiedliche Freizeit-Aktivitäten an. Das Angebot richtet sich besonders an Kinder, aber auch an Erwachsene.

Zu den Aktivitäten gehören:
  • Gartenprojekt
    Dienstags gärtnern wir im Blumen- und Gemüsebeet. In den Wintermonaten treffen wir uns zum gemütlichen, oft auch kreativen Beisammensein. Unser vorrangiges Thema ist auch hier „alles rund um den Garten“, wie z. B. dekorieren, konservieren, kochen, …
  • Fußballgruppe
    Kinder und Jugendliche treffen sich regelmäßig am Flüchtlingsheim und besuchen den Bolzplatz am Heckweg.
  • Kreativgruppe/Spielgruppe
    Wir bieten unterschiedliche Aktivitäten für Kinder an. Hierbei handelt es sich um vielfältige Angebote für Drinnen und Draußen, zum Beispiel: spielen, basteln, malen, …
    Die Gruppe startete vor den Herbstferien und kann nach Absprache noch HelferInnen gebrauchen.
  • Ferienprojekt
    In den Herbstferien wurden spannende Experimente aus dem Bereich Naturwissenschaften und Technik für interessierte Kinder durchgeführt.
  • Theaterprojekt
    Mit Kindern der Sternsinger-Grundschule in Longerich soll ein kleines Theaterstück eingeübt werden.
  • Nähkurs und Gymnastikkurs
    Es besteht für Damen die Möglichkeit, an einem Nähkurs oder Gymnastikkurs teilzunehmen.
  • Basketball
    Jugendliche können an einer regelmäßig stattfindenden Basketballgruppe teilnehmen.
  • In Planung
    Ein Mütter-Kind-Treffen mit kleinen Kindern, die noch nicht in den Kindergarten gehen.
    Ein Skatekurs für Kinder und Jugendliche.

Mitmachen/Aufgaben

Für alle Aktivitäten werden HelferInnen gesucht, die regelmäßig oder auch nur zeitweise einspringen können. Insbesondere für die Kreativgruppe/Spielgruppe benötigen wir HelferInnen.

Kontaktperson/Gruppenleitung

Aktuell gibt es keine Kontakt Person.