Suche
Suche Menü

Deutschland ist super

„Ich Möchte sagen Danke Schön Von Sie Aus Gründen der Menschlichkeit Mit unseren Volk.“ Mahmoud (32) ist mit seiner Frau und den Kindern vor dem Bürgerkrieg und dem Bombenterror aus Syrien geflohen und lebt jetzt in dem neuen Flüchtlingsheim am Lindweilerweg in Longerich.

wilo_bild6Das Haus ist mit knapp 70 Bewohnern aus vier Nationen mittlerweile voll belegt. Die wenigsten Bewohner sprachen bei ihrer Ankunft Deutsch. Grund genug für ehrenamtliche Helfer der Initiative „Willkommen in Longerich“ (WiLo) regelmäßigen Sprachunterricht anzubieten. Schon nach wenigen Wochen formulierten einige Kursteilnehmer ihre Eindrücke von Deutschland und ihre Empfindungen.

wilo_text3„Hallo leute von Deutschland“, beginnt Mahmoud und schreibt dann weiter: „Entschuldigung Für die Nicht in der lage Der deutschen sprache“. Statt eines Grußes endet der kleine Brief mit einem DANKE“ in Großbuchstaben.

wilo_text4Auch Léon und Hala finden die „Longericher „toll, nett und jovial“. „Deutschland ist super !!“, stellt das ebenfalls aus Syrien stammende Paar fest und setzt gleich zwei Ausrufezeichen. Leider habe die Familie ihre Heimat in Syrien verlassen müssen. „Nach der Härte und dem Abenteuer sind wir zur Zeit in Deutschland. Hier haben Viel Frieden und sicherheit und Ordnung“. Mit einem „Vielen Dank an Alle und einen besonderen Dank an eure Kanzlerin Angela Merkel“, schließen Léon und Hala.

Schon Monate vor der jüngsten Welle sind Flüchtlingen zu uns nach Longerich gekommen. Sie wurden von Helferinnen der Bürgerinitiative „Willkommen in Longerich“ (WiLo) herzlich begrüßt. Die Vereinigung Longericher Bürger will den Menschen helfen, die aus großer Not zu uns flüchten. Geboten werden Unterstützung beim Gang zum Arzt und zu Behörden oder die Organisation von Dolmetschern und eben auch Sprachunterricht. Hierfür engagieren sich Lehrerinnen und Lehrer.

wilo_text1Schon seit drei Jahren lebt Familie Asieva aus Tschetschenien in Deutschland. „Unsere Kinder gehen zur Schule und sind sehr Glücklich“, heißt es im Brief der Familie. Das gelte im Übrigen auch für die Erwachsenen. „Wir leben in sicherheit, haben unsere Ruhe gefunden und müssen nicht Sorgen um Kinder machen.“wilo_bild2

Tochter Rajana hat sich und ihre Mutter und auch gleich eine Art Stammbaum der Familie zwischen Flüchtlingsheim und Deutschlandflagge gemalt. „In großen Deutschland unsere kleine Glücks Baum!“ überschreibt sie ihr Gemälde. Sie und Schwester Larissa finden aber schade, „das unsere Katze nicht mit uns wohnen darf!“. Immerhin hat das den Mädels von Nachbarn geschenkte Jungtier auch einen Platz im Glücks Baum.

wilo_text2„In Deutschland Gibts vile Straßen, Autos, Busse, Züge, Kirchen, Bahnhöfe, Bäume und Gärten“, hat Ebtessam festgestellt – und auch einen sehr großen und sehr schönen Dom. Offensichtlich ist die Frau aus Syrien bei uns gut aufgenommen und behandelt worden. „Das Deutsch Volk Menschen nicht zu Rassismus“, schreibt sie. Und: „Sie haben immer ein lächeln für die Ausländer.“

wilo_bild5Bilder & TexteViermal in der Woche bieten die ehrenamtlichen WiLo-Lehrer Anfängerkurse in Deutsch an, an zwei Tagen gibt es Kurse für Fortgeschrittene. Daneben stehen spezielle Kurse für Mütter und ihre Kinder „auf dem Stundenplan“ sowie Einzelhilfe für Menschen, die auch in ihrer Muttersprache nicht richtig schreiben und lesen gelernt haben.

wilo_bild3wilo_bild4